Gleisübergabe bei der Firma Schaeffler

Kooperation zwischen Schaeffler Technologies AG & Co. KG – Europäisches Distributionszentrum Mitte und dem Unternehmensverbund Mainfränkischen Werkstätten

Der Unternehmensverbund Mainfränkische ist ein gemeinnütziges Unternehmen, dessen Aufgabe die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt und allgemein in die Gesellschaft ist. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Bildungs-, Qualifikations-, Beschäftigungs- und Wohnangeboten. „Wir verstehen uns als nachhaltiger Partner, Begleiter und Unterstützer für Menschen mit Behinderung.“ so Peter Estenfelder, Technischer Leiter der Mainfränkischen Werkstätten.

Aktuell sind rund 1.300 Menschen mit Behinderung im Unternehmensverbund beschäftigt, 300 hiervon bereits in Außengruppen und Kooperationen mit vielen Partnern, u. a. der Stadt und dem Landkreis Kitzingen. Weitere 120 Personen arbeiten auf sozialraumorientierten Außenarbeitsplätzen in Betrieben der Mainfränkischen Wirtschaft. Stolz sind wir, dass mehrere unserer Mitarbeiter seit 2020 im Rahmen unterschiedlicher Praktika und eine Mitarbeiterin im Rahmen einer Kooperation bei der Firma Schaeffler am Standort Kitzingen tätig waren.

Zusammenarbeit mit dem Europäischen Distributionszentrum der Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Die Motion Technology Company Schaeffler setzt sich für eine Unternehmenskultur ein, in der Diversity nicht nur akzeptiert, sondern geschätzt und gelebt wird. Ein Fokus liegt dabei auf der Schulung von Mitarbeitenden und Führungskräften, um Verständnis zu schaffen und Hürden abzubauen.

 

Nachhaltigkeit bedeutet für Schaeffler, neben ökonomischer auch sozialer und ökologischer Verantwortung zu übernehmen. Um den Nachhaltigkeitsgedanken zu leben, wurde am Standort Kitzingen ein Kartonagenrecyclingplatz implementiert. Hier werden Standardversandkartonagen zur Wiederverwendung aufbereitet, um diese wieder in Schaeffler-Kreislauf zu bringen. Das Unternehmen konnte dadurch die Umweltbelastung reduzieren und eine finanzielle Einsparung in deutlich sechsstelliger Höhe pro Jahr generieren. Für die Recyclingtätigkeit wurde festgestellt, dass diese sich sehr gut als inklusiver Arbeitsplatz eignet.

 

Im Spätsommer 2020, beginnend mit einigen Gesprächen inklusive einer Besichtigung des Arbeitsplatzes, ermöglichte die Firma Schaeffler im Jahr 2021 einem Mitarbeiter der mainfränkischen Werkstätten durch ein mehrwöchiges Praktikum 2021 die Teilhabe am Arbeitsleben. Von Beginn an war eine hohe Offenheit und Wertschätzung spürbar. In enger Abstimmung zwischen dem Team von Schaeffler und der INklusiv! -Begleitung wurden – entsprechend den Fähigkeiten und Talenten des Mitarbeiters – Strukturen und Tätigkeitsfelder im Arbeitsalltag geschaffen.

Da Wunsch- und Wahlrecht der Mitarbeitenden bei „INklusiv! Gemeinsam arbeiten“ an oberster Stelle stehen, wurde erst im Anschluss an das Praktikum eine Kooperation zwischen Schaeffler und dem Unternehmensverbund Mainfränkischen Werkstätten geschlossen. Auch wenn diese konkrete Kooperation aus persönlichen Gründen nun beendet werden musste: Sie ist ein Musterbeispiel für Inklusion am Arbeitsplatz, weswegen aktuell Gespräche bezüglich weiterer Kooperationen laufen.