Gleisübergabe im Caritas Haus St. Hedwig

Die Mainfränkischen Werkstätten bieten vielfältige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung an. So z. B. auch im Tierpark Sommerhausen, in unserer Schreinerei, Verpackungs- und Metallbereich oder auch im Theater Augenblick.

Jedoch gibt es immer wieder Mitarbeiter, deren Wunsch und Wille es ist, in einem Betrieb der Region zu arbeiten. So wurde 2015 der Fachbereich „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ gegründet mit dem Ziel, erwachsene Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten und zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr, das Haus St. Hedwig der Caritas für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit auszeichnen zu können.

Gemeinsam haben sich Sandro Beck und seine Integrationsbegleitung im Herbst 2021 auf den Weg gemacht, einen sog. Außenarbeitsplatz zu finden. Denn Menschen mit Behinderung wollen dort arbeiten, wo alle anderen auch arbeiten. Für Sandro Beck stand schon früh fest, dass er mit Senioren arbeiten möchte. Nach einem mehrmonatigen Praktikum konnte er in Zusammenarbeit mit dem Haus St. Hedwig im Februar 2022 sein großes Ziel, einen ausgelagerten Arbeitsplatz erreichen.

Sandro Beck kann hierauf sehr stolz sein, denn er ist ein festes Teammitglied und unterstützt das Team von St. Hedwig im Alltag. Großer Dank geht an dieser Stelle an das gesamte Team, die entscheidend zum gelingen beitrugen. Inklusion kann nur gemeinsam gelingen und die Caritas widmet sich hier vorbildlich dem Thema der Inklusion.

Mehr Infos finden Sie hier