Schichtwechsel

Auszubildende von P&G besuchen im Rahmen des Projekts "Schichtwechsel" die Werkstatt in Würzburg.

Was ist das Projekt Schichtwechsel?

Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben.

Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und die dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen.
Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.

Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.

Noch nie war die Beteiligung am Aktionstag so groß wie in diesem Jahr. Rund 240 Werkstätten, mehr als 1.550 Werkstattbeschäftigte und knapp 1.430 Mitarbeiter*innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes nahmen am diesjährigen Schichtwechsel teil. Damit wird die Rekordbeteiligung aus dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich übertroffen.

Wir freuten uns die Auszubildenden von Procter & Gamble begrüßen zu dürfen in unserer Werkstatt in der Ohmstraße. Sie durften in verschiedenen Bereichen schnuppern: Elektrotechnik, Metallbearbeitung Berufsbildungsbereich und vieles mehr.