Gleisübergabe an den Kindergarten Gaukönigshofen

Im Rahmen des Tags der offenen Tür im Kinderhort Gaukönigshofen vom 17.09.2022 wurde dem Kindergarten Gaukönigshofen ein INklusiv!-Gleis für die erfolgreiche Kooperation mit den Mainfränkischen Werkstätten übergeben.

Die Mainfränkischen Werkstätten bieten vielfältige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung an. So z. B. auch im Tierpark Sommerhausen, in unserer Schreinerei, Verpackungs- und Metallbereich oder auch im Theater Augenblick. Seit Oktober 2022 sogar mit einem kleinen Lädchen auf dem Marktplatz in Würzburg – unserem „Mainwerk“.

Jedoch gibt es immer wieder Mitarbeiter, deren Wunsch und Wille es ist, in einem Betrieb der Region zu arbeiten. Und so wurde 2015 der Fachbereich „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ gegründet, mit dem Ziel erwachsene Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten und zu unterstützen.

Gemeinsam haben sich Katharina Hess und ihre Integrationsbegleitung im Sommer 2019 auf den Weg gemacht, einen sog. Außenarbeitsplatz zu finden. Denn Menschen mit Behinderung wollen dort arbeiten, wo alle anderen auch arbeiten. Für Katharina stand schon früh fest, dass sie in den Kindergarten möchte. Und nach einem mehrmonatigem Praktikum konnte sie ihr Ziel auch erreichen: einen ausgelagerten Arbeitsplatz im Haus für Kinder

Dieses Gleisstück ist eine Auszeichnung des Fachbereichs der Mainfränkischen Werkstätten für eine erfolgreiche Kooperation. Es dient als Symbol für den erfolgreichen gemeinsamen Weg mit den teilnehmenden Betrieben für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung. Und auch Katharina ist dankbar für den eigens für sie geschaffenen Arbeitsplatz im Kindergarten und freut sich, Ihren Kollegen auch weiterhin unter die Arme greifen zu können.